Projektgruppen

In Projektgruppen nehmen wir uns den unterschiedlichen Aufgaben an, die über das Jahr verteilt anfallen. Hier wollen wir die Gruppen und ihre Aufgabengebiete vorstellen.

Sollten Sie Lust haben einer der Gruppen beizutreten oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns.

Projektgruppe Streuobstwiesen

Die Streuobstwiesen-Gruppe trifft sich hauptsächlich im Frühjahr und Spätsommer um die Äcker zu pflegen. Dabei fallen Aufgaben wie Baumschnitt, Heuernte und Entfernen von Ausläufern an. (siehe auch Projekte ->Streuobstwiesen)

Projektgruppe Lehrpfad

Die Projektgruppe Lehrpfad hat sich neu gebildet. Ihr Ziel ist es den 2023 mit dem NABU-Erlebnispunkt ausgezeichneten Natur- und Vogelpfad aktuell und für Besucher attraktiv zu erhalten. Dazu werden Ideen für neue Schautafeln oder Aktionspunkte gesammelt. Diese sollen dann gemeinsam umgesetzt werden.

Projektgruppe Vogelschutz

Die Projektgruppe Vogelschutz kümmert sich um die Kontrolle, Reinigung und Instandhaltung der Nistkästen und die Dokumentation der Bruten. Die Besitzer schwalbenfreundlicher Häuser werden bei der Reinigung der Schwalbennester unterstützt.

Sie ist Mitglied in der NABU-Kreisarbeitsgruppe Eulen und der Greifvogelschutz AG des Kreisverbandes Groß-Gerau (siehe auch Projekte->Vogelschutz/Eulen und Käuze).

Projektgruppe Fledermaus

Die Projektgruppe Fledermaus kontrolliert die Fledermauskästen und erfasst das Vorkommen der unterschiedlichen Arten. Verletzte und geschwächte Tiere werden betreut. Sie arbeitet eng mit dem "Fledermausschutz Südhessen" zusammen. (siehe auch Projekte-> Fledermausschutz)

Projektgruppe Nasses Tal

Die Gruppe kümmert sich um unser Vereinsheim. Der Teich und die Futterstellen werden betreut. In Zusammenarbeit mit Hessen Forst wird das umliegende Vogelschutzgebiet organisiert. (siehe auch Projekte->Nasses Tal)

Projektteam Internet

Das Team gestaltet und aktualisiert die Homepage. Außerdem werden die Facebook- und Instagram-Seiten auf dem neusten Stand gehalten.