Stunde der Gartenvögel 10.-12.05.2024

So können Sie teilnehmen:

Wer wohnt im Nistkasten? Bestimmt ist es wieder die Kohlmeise. Sie hat auch letztes Jahr dort gebrütet. Ist das nicht die Amsel, die im Baum singt? Der Zaunkönig hüpft mit seinem aufgestellten Schwanz durch das Gebüsch. Die jungen Haussperlinge genießen ihr Sandbad. Mehlschwalben und Mauersegler ziehen in der Luft ihre Kreise.

Im Garten lässt sich im Frühjahr viel beobachten. Die meisten Vögel sind aus ihren Winterquartieren zurück. Einige sind bereits mit der ersten Schar Jungvögel unterwegs.

Der NABU und der LBV laden Sie zur bundesweiten Mitmachaktion ein. Besondere Vorkenntnisse sind dazu nicht nötig. Die Teilnahme ist denkbar einfach. Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und beobachten Sie die Vögel in Ihrem Garten. Notieren Sie dabei die höchste Anzahl Vögel jeder Vogelart. Diese können Sie dann in das Meldeformular eintragen und abschicken.

Meldeformular

Das Meldeformular ist extern verlinkt mit https://www.nabu.de/modules/stunde-der-gartenvoegel/eintragen.php

Bestimmungshilfe: