Vogelschutz/Eulen und Käuze

Nistkasten NABU Walldorf

Wir haben auf unseren Streuobstwiesen, in den Vogelschutzgehölzen, auf dem Walldorfer Friedhof und in einigen Waldgebieten Nistkästen für verschiedene Vogelarten aufgehängt. Diese dienen als Ersatz für natürliche Baumhöhlen, in denen Vögel ihre Jungen aufziehen würden.

Die Nistkästen werden von uns protokolliert und jährlich im Herbst gereinigt. Dabei erfassen wir die Vogelart und den Erfolg der Brut.

Falls nötig werden bestehende Kästen repariert oder ersetzt. Ab und an muss auch der Standort des Kastens geändert werden.

Manchmal findet man auch unerwartete Nutzer im Kasten. Man muss also immer auf eine Überraschung gefasst sein. Die Nachmieter werden natürlich wieder zurück gesetzt und der Nistkasten erst im nächsten Frühjahr gereinigt.

Steinkauz
Foto: NABU/Tom Dove

Auch für Schleiereule und Waldkauz engagieren wir uns. Wir sind Mitglied in der NABU-Kreisarbeitsgruppe "Eulen und Käuze".

Die Eulenreviere werden kartiert und die Daten zentral gesammelt.

Wir kümmern uns um die fachgerechte Anbringung, Pflege und Kontrolle der Nistkästen. Unter anderem betreuen wir Eulennistkästen im Wald und installierten einen Nistkasten für Schleiereulen in der evangelischen Kirche Walldorf. Auf unseren Streuobstwiesen haben wir Nistkästen für Steinkäuze angebracht.