Jahresrückblick 2016

Im Nassen Tal

Fotos: Ruth Ortwein

2016 begann mit den üblichen Aufgaben, die das Vogelschutzgebiet "Nasses Tal" immer mit sich bringt. Im Laufe des Jahres mussten leider immer wieder Schäden, die durch Vandalismus verursacht wurden, beseitigt werden. Wir hoffen, dass wir uns mit diesem Thema im nächsten Jahr nicht mehr auseinandersetzen müssen.

Exkursionen

Großen Zuspruch fanden in diesem Jahr wieder unsere Wanderungen. Viele Besucher erfreuten sich an Vogelstimmen, jagenden Fledermäusen und den leuchtenden Glühwürmchen.

Streuobstwiesenpflege

Wir schufen "Bunte Meter für den Stieglitz", schnitten Bäume und Hecken zurück und ernteten Äpfel. Eines hat es uns wieder gezeigt: Gemeinsam arbeitet es sich leichter und es macht einfach viel mehr Spaß.

Verleihung des Umweltschutzpreises 2016 der Stadt Mörfelden-Walldorf

Fotos: Ruth Ortwein

Unsere Mitglieder Helmuth Ortwein und Wolf Emmer erhielten für ihr Engagement im Fledermausschutz und der Jugendbildung den Umweltschutzpreis der Stadt Mörfelden-Walldorf.

Grillfeier

Fotos: Ruth Ortwein

Zum Jahresabschluss luden wir Helfer und verdiente Mitglieder zur traditionellen Grillfeier ein. Bei Spießbraten und Salaten, sowie leckeren Kuchen wurden Anekdoten und Neuigkeiten ausgetauscht.