Radtour 2017

Gemarkungsrundfahrt


 An Fronleichnam luden wir zu einer Rundfahrt durch die Gemarkung ein. 15 Teilnehmer konnten wir trotz der vorhergesagten heißen Temperaturen am Gundhof zu einer Radtour zu unseren Projekten begrüßen. Das Weidengehölz dort wurde uns zur Betreuung überlassen. Von dort aus ging es weiter an die Gundwiesen, wo es bei einem kurzen Stopp Wissenswertes über die dort wachsenden Pflanzen, wie Heidenelke, kleiner Sauerampfer und Wolfsmilch, von Ruth Ortwein zu erfahren gab. Im Markwald war das erste Vogelschutzgebiet des Ortsverbandes der nächste Halt auf der Tour.  Weiter ging es dann über das Opelpfädchen zu den Fledermauskästen.

Nach einem Abstecher über den Naturlehrpfad ging es ins Nasse Tal, wo bei Saft noch einmal genauer über das bisher gesehene gesprochen wurde. 

Ausgeruht machten wir uns auf den Weg zu den Streuobstwiesen, wo Fritz Jourdan den Besuchern die Bedeutung der einzelnen Bestandteile einer Feldholzinsel verdeutlichte. Auch die Problematik der Spaziergänger mit Hund auf den Wiesen wurde angesprochen.

Zum Abschluss wurde der Grothe-Acker mit den im letzten Jahr ausgesäten "Bunten Metern" besucht. Auf dem benachbarten Passet-Acker gab es dann noch ein Picknick.