Jahresrückblick 2019


2019 war ein Jahr der Extreme. In allen Medien wurde über die Hitzewelle und die Trockenheit berichtet. Wir konnten es an unseren Streuobstwiesen beobachten und unter anderem die Kontrolle der Nistkästen zeigte uns die Folgen. Der Sturm im Spätsommer richtete dann weitere Schäden an, so dass wir das ganze Jahr nicht über mangelnde Arbeit klagen konnten. 

Die Bäume mussten regelmäßig gegossen werden, junge Bäume gesetzt. Leider trockneten die Lehmpfützen aus. Denn alles war dann doch nicht zu schaffen.

Gemeinsam mit den anderen NABU-Gruppen des Kreises gründeten wir eine Arbeitsgemeinschaft zum Eulenschutz. Unsere Streuobstwiesen wurden durch Experte Willi Fuchs auf ihre Tauglichkeit für den Steinkauz geprüft. Tatsächlich können wir durch ein paar Anpassungen einen Lebensraum für die Käuze schaffen. 

Aber wir arbeiteten nicht nur. Unsere Wanderungen fanden wie gewohnt statt. Viele Besucher erlebten mit uns die Natur zu verschiedenen Jahreszeiten und an unterschiedlichen Orten. Es hat viel Spaß gemacht und es gab immer etwas zu entdecken. Doch sehen Sie selbst auf den entsprechenden Unterseiten.