Jahresrückblick 2022

Das Jahr schränkte uns bedingt durch Corona weiter ein. Aber unsere regelmäßigen Aktionen fanden statt. So kümmerten wir uns am Anfang des Jahres gemeinsam um das Weidengehölz und richteten die Schwalbenpfütze für die Ankunft der Vögel zum Nestbau her. Die letzten Nistkästen wurden kontrolliert und die natürlichen Brutmöglichkeiten im Nassen Tal gepflegt. Der trockene Sommer sorgte dafür, dass wir die jungen Bäume auf den Streuobstwiesen und im Nassen Tal regelmäßig gießen mussten. Die Apfelernte fiel aber wider Erwarten gut aus. Wir können also auch im kommenden Jahr wieder Saft bei unseren Aktionen ausschenken. Auf unserer Streuobstwiese "In den gemeinen Birken" pflanzten wir im Herbst noch zehn Obstbäume. Die Futterstellen im Nassen Tal wurden dann zum Abschluss des „Arbeitsjahres“ eingerichtet.

Im Frühjahr beteiligten wir uns gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde an der bundesweiten Aktion "Handys für die Hummel", bei der die Erlöse aus dem Recycling entsorgter Handys und Tablets Insekten zugute kommt. Dank an die Spender!

Aber nicht nur zu Pflegeeinsätzen und der wieder möglichen Offenen Hütte trafen wir uns. Auch die Abwesenheit von Bernd Petri sorgte nicht dafür, dass wir unsere traditionelle Vogelstimmenwanderung absagten. Dafür gab es keinen Grund, denn Johannes und Barbara Kilian waren eingesprungen. Sie sorgten bei Minusgraden und trübem Wetter für eine unterhaltsame Wanderung.

Im Laufe des Jahres wurden weitere Lockerungen in den Corona-Regelungen durchgesetzt. Das hieß, dass der Fledermausspaziergang und die Glühwürmchenwanderung ohne Einschränkung stattfinden konnten. Da gab es auch gleich einen Teilnehmerrekord! 184 Personen ließen sich von Wolf Emmer in die Welt der Fledermäuse und Glühwürmchen entführen!

Wir wagten auch etwas Neues und luden zu einer Exkursion in die Bruchwiesen bei Büttelborn ein. Zu den Störchen wollten dann doch nicht so viele mit uns kommen. Das war schade, denn die Bruchwiesen haben einfach sehr viel zu bieten.