Aktiv mit anderen Verbänden und Einrichtungen

Aktionen des Bundesverbandes

Unsere Ortsgruppe ist des Teil des NABU Deutschland und beteiligt sich aktiv an den bundesweiten Aktionen. Dabei nutzen wir die Chance zu vermitteln, wie spannend es sein kann, Zeit in der Natur zu verbringen und das Erlebte mit anderen zu teilen.

Die Ergebnisse, die bei der "Stunde der Wintervögel", der "Stunde der Gartenvögel" und dem "Birdwatch" erzielt werden, werden wissenschaftlich ausgewertet. So kann jeder von uns mit einer Stunde Zeit einen großen Beitrag zum Vogelschutz leisten.

Umweltlotterie GENAU

Mehlschwalbe beim Nestbau

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", so heißt das Projekt, das bei der Umweltlotterie GENAU eingereicht wurde. In Kooperation mit der Stadt Mörfelden-Walldorf und  dem NABU Mörfelden werden wir das Projekt umsetzen. Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase.

Nistkastenbau für Familien

Kohlmeise am Nistkasten

Der NABU Walldorf unterstützte am 11.06.2016 das Umweltamt der Stadt Mörfelden-Walldorf. Die Kinder von 11 Familien bauten an diesem Tag Nistkästen zusammen, um sie im heimischen Garten aufzuhängen. Dabei gibt es viel zu beachten. Aber unsere Helfer konnten alle Fragen dazu beantworten.

Vielleicht ziehen ja bald Meisen, Kleiber und Co. ihre Jungen in den Kästen groß.

Wenn Sie auch einen Nistkasten bauen möchten, schauen Sie mal auf der NABU-Seite nach. Dort gibt es Tipps und Bauanleitungen.

Projektwoche an der Waldenser-Schule 2016

Gundwiese
Foto: Ruth Ortwein

Vom 21. bis 24.06.2016 betreuten wir eine Gruppe Grundschulkinder während der Projektwoche der Waldenserschule im Stadtteil Walldorf. Unter dem Motto "Natur erleben" lernten die Jungen und Mädchen das Leben im und am Bach, aber auch  die heimische Vogel- und Pflanzenwelt kennen. Welche Erfahrungen die Kinder dabei gemacht haben, gibt es hier zu sehen.