Hessentag 2017 in Rüsselsheim

Der Kreisverband Groß-Gerau des NABU war auf dem Hessentag in Rüsselsheim mit einem eigenen Stand vertreten. Im Rahmen der Sonderschau "Der Natur auf der Spur" wurde er an zehn Tagen von sechs Orts- und zwei NAJU-Gruppen im Wechsel betreut. Am 13.06.2017 war es nun an uns den Besuchern die Arbeit des NABU näher zu bringen. Mit dabei war auch Wolfgang Müller vom NABU Rüsselsheim, der seine Feuersalamander und Hirschkäfer vorstellte.

Auf den Wald hatten wir uns konzentriert und dazu eine Ausstellung entworfen. Die Plakate zeigten unsere Projekte rund um Vogel- und Fledermausschutz, sowie zu der Bedeutung von Waldtümpeln. Auch den Mönchbruch stellten wir vor. Die mitgebrachten Nistkästen und Nester dienten als Blickfang und Erklärungshilfe.

Vormittags waren Schulklassen Gast an unserem Stand. Sie stellten interessiert Fragen über den NABU und die Tiere in ihrer Umgebung.

Neben Nistkästen, die täglich zum Selbstkostenpreis gebaut werden konnten, konnten Kinder und Erwachsene auch Eulen aus Kiefern- und Fichtenzapfen basteln. Dieses Angebot wurde begeistert angenommen und viele kleine und große Eulen bekamen ein neues Zuhause.

Doch es wurde nicht nur gebastelt. Wir führten viele interessante Gespräche mit Besuchern über verschiedene Themen. So diskutierten wir zum Beispiel mit so manch einem Heimwerker über das Material für Nistkästen oder die unterschiedlichen Bautypen. Auch das Thema Vogelfütterung wurde oft angesprochen. Neben den gefiederten Freunden waren aber auch Teichbewohner  und Insekten häufig Inhalt des Gesprächs.