Anlegen der Lehmpfützen

Am 07. April 2018 war es soweit. Dreizehn Ehrenamtliche trafen sich am Gundhof um gemeinsam Lehmpfützen für die Schwalben anzulegen. Ausgestattet mit Spaten, guter Laune und Gummistiefeln machten wir uns ans Werk.

Foto: Ruth Ortwein

Die erste Lehmpfütze sollte am Weidengehölz entstehen. Wildwachsende Sträucher wurden entfernt, damit die Schwalben einen freien Anflug auf die Pfütze haben. Währenddessen wurde die benötigte Fläche abgestochen und ausgehoben.

Fast hätte man denken können, dass wir einen Teich bauen. Doch statt einfach nur mit Wasser wurde das Loch mit Erde, Lehm und Sand befüllt und dann mit Wasser angeschlämmt.

Nach einem Imbiss mit Wurstbrot und Saft ging es gut erholt weiter zur nächsten Baustelle. Eine zweite Lehmpfütze wollten wir auf unserer Blumenwiese hinter der Kläranlage anlegen. Dazu musste ersteinmal das betreffende Stück gemäht werden. Wir waren aber mittlerweile so ein eingespieltes Team, dass die Arbeit leicht von der Hand ging. So konnten wir uns auch noch um eine Brutstätte für Eidechsen kümmern.

Foto:Ruth Ortwein

Am Abend wurden die ersten Mehlschwalben an den Nestern in Walldorf gesehen. Wir haben unsere Lehmpfützen also doch noch rechtzeitig fertiggestellt.