Natur- und Vogelpfad am Nassen Tal

Folgt man der Schneise „In der Trift“ vom Walldorfer Festplatz aus an den Kleingärten vorbei, stößt man linkerhand auf den Rand des Vogelschutzgebiets „Nasses Tal“. Hier haben wir unser Vereinsgelände und weisen durch erste Tafeln auf die Bewohner des Gebietes hin. Auch die NAJU hat bei der Erstellung solcher Hinweise mitgewirkt und ihr Quiz lädt zum Hinhören und Hinsehen ein. An der Kreuzung etwas weiter den Weg entlang beginnt dann der:

Foto: Ruth Ortwein
Foto: Ruth Ortwein  „Start und Ziel des Lehrpfads“
Foto: Ruth Ortwein „Start und Ziel des Lehrpfads“

Er wurde 1983 von unserer Ortsgruppe eröffnet und die Einrichtung wird seitdem stetig erneuert und erweitert. Der ca. 1,1 km lange Rundweg bietet sich für einen Spaziergang für Menschen jeden Alters und jeder Fitness an. Es gibt keine Steigungen und die Wege sind gesichert. Sitzbänke laden immer wieder zum Verweilen ein.

Bild: Ruth Ortwein  „Lageplan des Rundwegs“
Bild: Ruth Ortwein „Lageplan des Rundwegs“
An dem Rundweg verraten Tafeln Vieles über die hier anzutreffenden Tiere und die Natur im Allgemeinen. Langweilig wird es nicht, denn der Weg führt durch unterschiedliche Strukturen. So bieten offene Stellen einen Blick über die Wiesen am Gundbach. Dort können zum Beispiel in der Dämmerung Fledermäuse bei der Jagd beobachtet werden. Im Totholz suchen Spechte nach Käferlarven oder bauen ihre Höhlen. In den Brombeerhecken können sich Tiere verstecken, die es zu entdecken gilt. Wir haben Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Bilche (z.B. Gartenschläfer) im gesamten Bereich aufgehängt. Nicht nur die Pflanzen ändern sich zu jeder Jahreszeit, auch die Bewohner des Waldstücks wechseln. Wo im Frühling die Vögel singen, flattern im Sommer die Schmetterlinge. Mit etwas Glück können im Juni auch Glühwürmchen gesehen werden. Eine Futterstelle bietet Möglichkeiten Vögel vom Weg aus auch im Winter zu beobachten.