Tier in Not? Das Wichtigste in Kürze

Jungvogel gefunden?

Wenn Sie einen jungen Vogel gefunden haben, ist es wichtig Ruhe zu bewahren. Oft sind die Jungvögel nicht so hilflos wie sie scheinen sondern betteln nach Futter. Beobachten Sie ihn eine Weile und schauen ob die Eltern ihn füttern. Im Internet finden sie Auffangstationen in Ihrer Nähe.

Quelle: LBV Bayern, www.lbv.de

Fledermaus gefunden?

• Fliegt die Fledermaus in der Wohnung herum? Öffnen Sie die Fenster. Zur Nahrungssuche wird die Fledermaus hinausfliegen.

Sitzt die Fledermaus auf dem Boden? Mit Gartenhandschuhen oder einem Stofftuch das Tier aufnehmen und untersuchen:

1.  Wenn sie keine Verletzungen hat, Wasser und Insekten anbieten. Erholt sie sich, in die Nähe des Fundorts setzen. Bleibt der Zustand unverändert, den Fledermaus-Notruf anrufen (siehe unten).
  2. Sitzt die Fledermaus auf dem Boden und hat sichtbare Verletzungen? Fledermaus-Notruf verständigen (siehe unten).
  3. Ist es ein Jungtier (wenig Fell/Haare)? Der NABU Schleswig Holstein hat auf seiner Homepage gute Tipps. Der Fledermaus-Notruf (siehe unten) hilft auch weiter.

NABU-Hotline für Fledermäuse in Not

Braunes Langohr im Flug durch die Nacht
Foto: Dietmar Nill

Wildtier gefunden?

Tote, kranke oder verletzte Tiere, wie Reh, Hase, Fuchs oder Dachs, müssen gemeldet werden. Das Tier nicht anfassen. Bevor Sie etwas unternehmen, informieren Sie sich besser bei der nächstgelegenen Auffangstation. Immer an den Eigenschutz denken! Informieren Sie den zuständigen Jagdpächter oder falls dieser nicht bekannt ist, die Polizei oder Feuerwehr.

Der IGHW hat dazu eine nützliche Broschüre zusammengestellt, die hier heruntergeladen werden kann: