Das Nasse Tal

Waldbrettspiel
Foto: Ruth Ortwein

Das Nasse Tal ist unser Langzeitprojekt. Bereits 1967 wurden dort schon die ersten Nistkästen aufgehängt. Doch Vogelschutz bedeutet auch den Erhalt ihres Lebensraums und damit den Schutz der gesamten Tier- und Pflanzenwelt.

1971 konnte ein Pachtvertrag über eine Fläche von 16000m² mit dem ortsansässigen Forstamt abgeschlossen werden. Noch heute wird in Absprache mit Hessen Forst der Baumbestand gepflegt und ergänzt. Weiterhin erhalten wir das Totholz, das als Kinderstube für Käfer und Bienen dient.

Eichhöhrnchen

Das Nasse Tal soll ganzjährig die Beobachtung der Tier- und Pflanzenwelt ermöglichen.

1968 wurde ein Teich angelegt. Dieser ist zeitgleich Tränke für Vögel und Säugetiere als auch Laichgewässer für verschiedene Frosch- und Krötenarten. Libellen und andere auf Wasser angewiesene Insekten legen dort ihre Eier ab. Außerdem nutzen Fledermäuse die freie Fläche und den Insektenreichtum zur Jagd.

Nicht nur den Vögeln werden Nistgelegenheiten angeboten. Auch für Fledermäuse, Bilche, Eichhörnchen und Mäuse gibt es Nistkästen. Eine Schlammgrube und eine Sandböschung bieten solitären Bienen die Möglichkeit ihre Brutröhren anzulegen. Hummeln können in künstlichen Höhlen einen Staat bilden. An besonnten Stellen wärmen sich Reptilien auf. Von uns angelegte Steinhaufen sind ihre Jagdgebiete. Die lichten Stellen mit krautigem Bewuchs werden von Schmetterlingen aufgesucht.

Auch im Winter finden Igel, Kröten, Insekten und andere Tiere Überwinterungsmöglichkeiten. Für diejenigen, die keinen Winterschlaf halten, haben wir mehrere Futterstellen angelegt.

Winter im Nassen Tal
Foto: Ruth Ortwein

Sitzgelegenheiten bieten die Möglichkeit sich auszuruhen und die Tiere zu beobachten, ohne sie zu stören. Am Eingang zum Vereinsgelände angebrachte Schautafeln dienen der Erklärung unserer Tätigkeiten und informieren über kommende Veranstaltungen. Unsere Beobachtungshütte ist Ausgangspunkt und Abschluss für Wanderungen und Informationsveranstaltungen, zum Beispiel wenn zuvor der Natur- und Lehrpfad besucht wurde. Wir laden einmal im Monat zur Offenen Hütte ein.

Das ganze Jahr wird das Biotop gepflegt. Das heißt, Totholzhaufen werden erneuert und Bäume gepflanzt. Im Frühjahr, vor der Brutzeit, werden der Teich gereinigt und Hecken zurückgeschnitten. Die Reinigung der Nistkästen erfolgt im Herbst. Im Winter werden die Futterstellen regelmäßig aufgefüllt. So lohnt es sich zu jeder Jahreszeit dem Nassen Tal einen Besuch abzustatten.