Projektwoche an der Waldenser Schule 2016

Vom 21. bis zum 24. Juni fand an der Waldenser Schule in Walldorf eine Projektwoche statt. 11 Jungen und Mädchen aus der 2. bis 4. Klasse konnten vier Tage lang "Natur erleben". Folgendes haben die jungen Naturdetektive herausgefunden und berichtet.

Tag eins: Der Stieglitz

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen, lernten die Kinder  den Vogel des Jahres kennen und konnten sich ein Bild eines vogelfreundlichen Gartens machen. Das Erlernte wurde dann anhand eines Gartenmodells umgesetzt. Pflanzen, die dem Stieglitz als Nahrung dienen, wurden gesammelt. Dann ging es auf die Suche nach allem, was er zum Nestbau benötigt. Als großes Highlight des Tages, besuchte auch gleich eine Hummel den fertig gebauten Garten.

Tag zwei: Leben im Gundbach

An diesem Tag ging es ins kalte Nass. Zum Glück hatte es nicht mehr geregnet, so dass der Gundbach nicht mehr so viel Wasser führte. Trotzdem lief der eine oder andere Gummistiefel voll. Mit Keschern wurden die Tiere des Baches gefangen und in eine Wanne gesetzt. Dann ging es daran zu bestimmen, was denn so im Bach lebt. Libellenlarven, Stichlinge, Flusskrebse, Bernsteinschnecken und sogar ein Blutegel gingen den Kindern ins Netz. Natürlich wurden die Tiere nachher wieder in den Bach zurückgesetzt.

Fotos: Miriam Kodek

Tag drei: Vögel

Am dritten Tag bekamen wir Besuch des Vogelexperten Bernd Petri. Gemeinsam suchten er und die Kinder im Nassen Tal den Zaunkönig, der laut sang. Auch ein Graureiher landete am Teich. Jedes Kind konnte verschiedene Geschichten über ihre Erlebnisse mit Vögeln erzählen. Gespannt beobachtet wurde der Nistkasten, in dem ein Trauerschnäpperpaar noch ihr letztes Junge fütterte.

Tag vier: Präsentation

Für die Ausstellung am Abend mussten Plakate erstellt werden. Schließlich wollten die Kinder den Eltern auch zeigen, was sie die Woche über erlebt hatten. Fotos wurden aufgeklebt, Bilder gemalt und Berichte geschrieben. Die Gartenmodelle wurden ausgebaut, so dass neben der Wiese und dem Baum auch ein Teich entstand. Das schönste Erlebnis an diesem Tag war aber, dass alle miterleben konnten, wie der kleine Trauerschnäpper ausflog.

Fotos: Miriam Kodek