Schwalbennachmittag

Der Schwalbennachmittag am 25.06.2018 markierte für uns den Anfang der Auszeichnung von "Schwalbenfreundlichen Häusern". Zu diesem Nachmittag hatten wir alle Interessierten, die wir beraten hatten, und die Hausbesitzer, die Schwalben an ihren Häusern dulden, eingeladen. Sie sollten unter anderem weiter über Schwalben informiert werden. Dabei unterstützte uns der Ornithologe Bernd Petri, der außerdem seit 25Jahren der Kreisverbandsvorsitzende ist. Unter anderem konnte er Auskunft über rechtliche Grundlagen und Schutzmaßnahmen geben. Viele Fragen wurden von ihm beantwortet.

Nun sollten aber die Hausbesitzer mit Schwalbennestern an ihren Häusern für ihr Engagement geehrt werden. Sie bekamen eine Urkunde und die Plakette "Schwalben Willkommen" überreicht. Die Häuser sind damit als "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet. Ein großer Teil der Geehrten unterstützt schon seit Jahren bis Jahrzehnten, sei es mit Kunstnestern oder der Duldung von Naturnestern, die Vögel.

Zum Abschluss erzählte man sich noch einige Anekdoten über das Zusammenleben mit den Schwalben. Die Bedürfnisse der Vögel wurden diskutiert und die Geschichte der Schwalben in unserer Stadt geschildert.