Hessentag 2023


Pfungstadt war Gastgeber des Hessentages in 2023. Der NABU Kreisverband Groß-Gerau rief dazu auf einen Stand zu organisieren. Auch einige unserer Mitglieder nahmen sich einen Tag frei und betreuten die Ausstellung rund um das NABU-Mobil. Dazu gehörten Bastelangebote für Kinder, die Anhänger stempeln, Eulen basteln oder Masken bemalen konnten. Auch ein Quiz lud die jungen Besucher ein. Die Fühlkisten faszinierten aber auch die Erwachsenen, so dass hier immer hoher Andrang herrschte.

Den ganzen Tag über kamen wir ins Gespräch mit den Besuchern. Dabei ging es nicht nur um die praktische Arbeit des NABU sondern auch um allgemeine Dinge, die den Naturschutz direkt und indirekt betreffen. So konnten wir Tipps zur Gartengestaltung geben oder halfen bei Themen wie dem Anbringen von Nistkästen. Ein besonderes Thema war der Baumschnitt, der viele Leute interessierte. Am Nachmittag zog dann aber ein Gewittersturm auf. Wir sahen uns gezwungen den Stand leider frühzeitig zu schließen, denn das Gelände wurde geräumt.


Das Team an Fronleichnam
Das Team an Fronleichnam