Der Waldkauz

Waldkauz Jungvogel
Foto: Fritz Jourdan

1998 fanden Angestellte der Stadt bei Mäharbeiten einen jungen Waldkauz. Sie brachten ihn zu einem unserer Mitglieder, der den Kleinen aufnahm. Zu Beginn gestaltete sich die Aufzucht des Kauzes jedoch schwierig. Er verweigerte die Nahrung und ließ sich nicht füttern. Nach zwei Tagen war der Hunger jedoch so groß, dass die Fleischstreifen gierig verschlungen wurden. Kurze Zeit später konnte die Nahrung umgestellt werden und das Käuzchen nahm selbstständig das Futter auf.

Waldkauzjunges
Foto: Fritz Jourdan

Jetzt ging es daran, dass der Jungvogel das Jagen lernte. Dazu wurde  er in einer Voliere untergebracht, wo er als Futter nur noch lebende Mäuse bekam. Zu Beginn tat er sich noch schwer. Doch nach zwei Wochen hatte er solche Fortschritte gemacht, dass er in die Freiheit entlassen werden konnte.